DSL Geschwindigkeit automatisch überwachen

Mit FHEM den eigenen DSL Anschluss überwachen und protokollieren

Meine Lieblings-Hausautomationssoftware FHEM kann nicht nur Lampen ein- und ausschalten und die Rolladen ansteuern.  Viele andere Dinge, die nicht in die klassische Domäne der Haussteuerung fallen, sind mit FHEM möglich. Zum Beispiel nutze ich die Funktion “speedtest”, um meinen DSL Anschluss zu überwachen.

Die Installation und Konfiguration des Speedtest Moduls wird im zugehörigen Wiki-Artikel sehr gut erläutert. Ich lasse den Test stündlich laufen und protokolliere so unseren erfreulicherweise relativ stabilen DSL Zugang.

DSL speedtest mit FHEM überwachen

Schlägt der automatische Speedtest fehl, oder ist die Downloadgeschwindigkeit geringer als erwartet, so helfen mir folgende Codezeilen dies zu registrieren und ich bekomme eine entsprechende push notification aufs iPhone:

define DI_check_speedtest DOIF 	( 	( [speedtest:downloadRaw] < 60 ) or \
									( [speedtest:state] eq "failed" ) \
								) \
								(\
									set pushmsg msg 'fhem' 'Speedtest fehlgeschlagen oder Geschwindigkeit zu gering.' ,\
									{Log 3, "Speedtest fehlgeschlagen oder Geschwindigkeit zu gering."} \
								) \
DOELSE
attr DI_check_speedtest cmdState Check n.i.O. | Check i.O.
attr DI_check_speedtest alias watchdog Speedtest
attr DI_check_speedtest room Überwachung
attr DI_check_speedtest group 1. DSL
attr DI_check_speedtest repeatcmd 3600
attr DI_check_speedtest repeatsame 5
attr DI_check_speedtest do always
IMG_5109
iPhone Pushnachricht bei fehlgeschlagenem Speedtest

Die hier beschriebene Funktion ist sicherlich kein Hexenwerk und kann auch außerhalb von FHEM durchgeführt werden. Ich finde es aber toll, wenn sich so ein Test in die Haussteuerung integrieren lässt. Man könnte damit bei einem fehlgeschlagenem Test zum Beispiel auch eine Lampe einschalten oder eine entsprechende Nachricht auf dem Fernseher ausgeben…

ähnliche Beiträge

Veröffentlicht von

Bernd

gefällt Dir dieser Artikel? Dann würde ich mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt oder durch einen Klick auf den Flattr Button ein wenig in meinen Klingelbeutel wirfst. Durch einen Amazon Einkauf über diesen Link unterstützt Du diesen Blog ebenfalls. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.