Visio Bild als Vektorgrafik in Latex einfügen

Visio Zeichnung verlustfrei in ein Latex Dokument einfügen

Zugegeben, mit MS Visio werden vermutlich nicht viele von euch ihre Latex Grafiken erstellen. Wenn man aber doch mal den Bedarf hat, dann hilft hier vielleicht folgender Tipp:

  1. Visio Grafik als scalable vector grafik (.svg) abspeichern
  2. .svg-Datei mit Inkscape öffnen
  3. Nach meiner vorhergegangenen Anleitung Bild mit Inkscape als eps_tex File abspeichern und in Latex einfügen

Fertig! So schnell landen MS Visio Bilder im Latex Dokument. Vorteil bei dieser Methode sind sehr kleine Bildgrößen und der Export der Schrift aus der Grafik als Latex-Schrift.

ähnliche Beiträge

Veröffentlicht von

Bernd

gefällt Dir dieser Artikel? Dann würde ich mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt oder durch einen Klick auf den Flattr Button ein wenig in meinen Klingelbeutel wirfst. Durch einen Amazon Einkauf über diesen Link unterstützt Du diesen Blog ebenfalls. Vielen Dank dafür!

2 Gedanken zu „Visio Bild als Vektorgrafik in Latex einfügen“

  1. Danke für den Artikel 🙂
    Bei mir tritt noch ein Fehler auf. Ich habe zu Shapes mehrzeilige Texte hinzugefügt. Wenn ich die SVG-Datei aus Visio erstelle und im Internet Explorer anzeige, ist alles OK. Wenn ich die SVG-Datei in Inkscape einbinde, verschwinden die Zeilenumbrüche und jede Zeile überlegt die andere.
    Kent dafür jemand eine Lösung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.