Latex im Web

Latex Anwendungen im Web – Eine Übersicht

In der aktuellen C´t (06-2012) sind einige Links zu Latex Anwendungen im Netz beschrieben, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

Visionobjects

Formel in Textfeld zeichnen und Latex-Code im Textfeld direkt ablesen.

Detexify

Falls Euch der Code für ein ausgefallenes Formelzeichen nicht gleich einfällt, zeichnet ihr ihn ähnlich wie bei Visionobjects einfach in das Textfeld. Im Auswahlfenster daneben wird der Latex-Code für das erkannte Symbol eingeblendet.

MathURL

MathURL funktioniert umgekehrt zu den zuvor genannten Diensten. Ihr schreibt Latex-Code in ein Textfeld und erhaltet die eingegebene Formel als Grafik. Interessant für den Austausch in Web-Foren oder auch zum Einfügen in Präsentationen und Word-Dokumente.

LaTeXlabs

Online Latex Editor – Die erstellten Dokumente werden im eigenen Google Account gespeichert und sind mit Google Docs verknüpft.

ShareLaTeX

Multi-User Latex Editor – Gemeinsam in Echtzeit an einem Latex Dokument arbeiten.

Welche Seiten habe ich vergessen? Habt ihr interessante Links zu Latex-Webanwendungen?

ähnliche Beiträge

Veröffentlicht von

Bernd

gefällt Dir dieser Artikel? Dann würde ich mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt oder durch einen Klick auf den Flattr Button ein wenig in meinen Klingelbeutel wirfst. Durch einen Amazon Einkauf über diesen Link unterstützt Du diesen Blog ebenfalls. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.