Filmtipp: Rhythm is it!

Och nöö, nicht so ein doofer Tanzfilm… Das dachte ich mir, als wir uns kürzlich auf einem Seminar den Film Rhythm is it! anschauen sollten. Doch schon nach den wenigen Minuten wusste ich, dass es sich lohnen wird.

Rhythm is it!

Inhalt

Die Story dieser Doku klingt fast nach einem Hollywood-Streifen. Schüler einer Hauptschule, die noch nie in ihrem Leben getanzt haben, sollen mit professionellen Tänzern und den Berliner Philharmonikern eine Neuinszenierung des berühmten Ballett Le sacre du printemps von Igor Stravinsky aufführen. Dabei prallen verschiedene Welten knallhart aufeinander. Bemerkenswert ist dabei, wie der Choreograph Royston Maldoom den Schülern durch den Tanz ein ganz neues Selbstwertgefühl beibringt und Ihnen lehrt dass Sie mehr im Leben erreichen können.

Amazon beschreibt den Film wie folgt (Ausschnitt):

Die Dokumentation Rhytm Is It! schildert nicht nur den Entstehungsprozess einer beeindruckenden Ballettaufführung, sie zeigt auch die Entwicklung von Jugendlichen unserer Zeit auf, wie sie ein neues Selbstbewusstsein entwickeln und an ihren Erfahrungen reifen, wie aus eigenwilligen und unmotivierten Kindern junge Erwachsene werden. Und natürlich zeigt der Film auch den viel gerühmten Auftritt in der Arena Berlin. Auch von der deutschen Hauptstadt zeigt das Team einiges, was auch dem gebürtigen Berliner noch unbekannt sein dürfte.

Zu Recht gilt Rhytm Is It! als eines der wichtigsten dokumentarischen Werke der deutschen Filmgeschichte. Nur wenige Dokumentationen haben sich so mitreißend der Sache unserer Jugendlichen gewidmet und eine Vielzahl verschiedener Filmpreise zeugt von der Begeisterung nicht nur des Publikums, sondern auch der Kritiker. Dank gewohnt guter Bild- und Tonqualität und Bonusmaterial von über 80 Minuten können auch Sie teilhaben an diesem Meisterwerk, das Sir Simon Rattles 2003 schuf.

Vorschau

Fazit

Der Film Rhythm is it! hat mich echt begeistert. Im Gegensatz zu vielen Hollywood-Produktionen findet man hier keine unnatürlichen Schauspieler sondern wird knallhart mit echten Charakteren konfrontiert. Die Lehrer im Film haben mir aber schon recht häufig den Puls hoch schnellen lassen. Aber seht doch selbst, Rhythm is it! gibt es als DVD, Blu-Ray oder Collectors-Edition.

ähnliche Beiträge

Veröffentlicht von

Bernd

gefällt Dir dieser Artikel? Dann würde ich mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt oder durch einen Klick auf den Flattr Button ein wenig in meinen Klingelbeutel wirfst. Durch einen Amazon Einkauf über diesen Link unterstützt Du diesen Blog ebenfalls. Vielen Dank dafür!