Auf Nummer sicher: WordPress Dropbox Backup

Kostenlose und automatische WordPress Drobpox Backups erstellen.

Wordpress Dropbox Backup - PluginNachdem man einige Arbeit in die Erstellung des eigenen Blogs investiert hat steigt die Angst, durch einen Servercrash des Anbieters alle Daten des Blogs zu verlieren. Früher hat man manuell per FTP-Programm alle Daten des Blogs auf die heimische Festplatte gezogen und die WordPress Datenbank per SQL-Befehl gesichert. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Mit einem genialen WordPress-Plugin geschieht die WordPress Sicherung von nun an automatisch.Das kostenlose WordPress Plugin WordPress Backup to Dropbox sichert die WordPress Datenbank (welche die Blogeinträge und Kommentare beinhaltet) und die Dateien der WordPress Installation (z.B. hochgeladene Fotos) in einen eigenen Ordner des Blogs und zum Cloud-Dienst Dropbox.

Wordpress Dropbox Backup - Autorisierung

Eine Eingabe der Dropbox-Zugangsdaten ins Plugin selbst ist nicht notwendig. Das Plugin fordert über eine Dropbox Schnittstelle die Autorisierung an. Eine wirklich elegante und aus Datenschutzsicht auch sehr sichere Lösung.

Wordpress Dropbox Backup - Konfiguration

Nach der wirklich einfachen Konfiguration des Plugins kann auch schon das erste Backup gestartet werden. Das kann je nach Größe des Blogs schon mal eine Weile dauern. Da das Backup aber direkt zur Dropbox übertragen wird kann man seinen Rechner dabei ruhig ausschalten. Ein automatisches regelmäßiges Backup empfiehlt sich auf jeden Fall einzurichten. Erfahrungsgemäß tritt Datenverlust immer dann auf, wenn das letzte manuelle Backup schon einige Tage alt ist. Dann wäre es schade um wertvolle Beiträge und Kommentare.

Wordpress Dropbox Backup - Konfiguration 2

Ich bin bis jetzt äußert zufrieden mit dem Plugin. Da der Blog außerdem sowieso nur öffentliche Beiträge enthält habe ich auch kein Problem damit das Backup bei einem Anbieter in der Cloud zu hosten. Wie seht ihr das, habt ihr eventuell noch weitere Backup Plugins zu empfehlen?

ähnliche Beiträge

Veröffentlicht von

Bernd

gefällt Dir dieser Artikel? Dann würde ich mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt oder durch einen Klick auf den Flattr Button ein wenig in meinen Klingelbeutel wirfst. Durch einen Amazon Einkauf über diesen Link unterstützt Du diesen Blog ebenfalls. Vielen Dank dafür!